Sonntag, 21. April 2013

Warum fängt man an, ein Spiel zu entwickeln?

Heute geht es darum, warum ich angefangen habe, ein Spiel zu entwickeln.
Zuerst ein mal braucht man das nötige Wissen und die Vorerfahrung, um ein Spiel zu entwickeln. Man muss sich in die verschiedenen Techniken einarbeiten und wissen, wie man diese und jene Technik miteinander kombinieren kann.
Ich selber beschäftige mich schon seit knapp zwei Jahren mit der Spieleprogrammierung, davon ein Jahr mit Blender. Wenn ich damit arbeite, dann lerne ich jeden Tag etwas neues, da man so viele Sachen einstellen kann und so viel ausprobieren kann, dass sich immer neue Möglichkeiten ergeben sein Spiel zu gestalten. Natürlich braucht man viel Erfahrung, um so etwas zu programmieren, aber Erfahrung bekommt man durch ausprobieren und am Spiel herumbasteln.

Ich habe selber damit angefangen, weil mich es interessiert hat, wie so etwas funktioniert und weil mich eine Fernsehserie fasziniert hat, von der ich ein PC-Spiel machen wollte. Dann habe ich angefangen zu lernen, erste eine Programmiersprache, danach ( bis heute ), Blender. Jetzt bastle ich schon seit einem Jahr an War of future herum, und die Lust ist mir noch nicht vergangen! Es hat natürlich auch etwas damit zu tun, ob der Spieleentwickler genug Ideen hat, die er in sein Spiel einbauen kann und will. Wenn er keine Ideen hat, dann wird das Spiel langweilig, weil es keine Abwechslung gibt. D.h., die Kreativität ist auch sehr gefragt, wenn man ein Spiel programmiert.

Für alle, die auch ein eigenes Spiel machen wollen, ein Tipp:
Versuche nicht am Anfang schon ganz hoch zu schießen, sondern fang langsam an, mit kleinen Spielereien oder Tests. Dann kannst du langsam auf ein großes Projekt zugehen. Lass dich am Besten von den großen Spieleentwicklerfirmen nicht einschüchtern. Das sind Teams von hunderten, die an so etwas fünf Tage die Woche arbeiten, dass ist unmöglich für dich allein.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen