Montag, 22. April 2013

War of Future - so könnte es online aussehen

Die meisten, ja wenn nicht sogar alle großen Spiele haben einen online Modus, in dem man sich mit anderen "realen" Gamern batteln kann. Das verleiht dem Spiel dann nochmal seine ganz persönliche Note, den bei jedem Game ist die online Community anders: bei manchen wird man als Anfänger herzlich aufgenommen, bei anderen einfach niedergemetzelt. Manche erwarten, dass man den halben oder ganzen Tag online ist, bei anderen reichen einige Minuten. Doch alle haben sie eines gemeinsam: sie heben den Spielspaß.

Quelle: http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/test/teaser/10/aufmacher_6.jpg
Dieses Bild zeigt weder eine Situation aus War of Future, noch das Design.
Da wirft sich doch die Frage auf, warum War of Future keinen online Modus hat. Doch das Thema haben wir im Team schon einmal behandelt. Es gab, wenn auch nur über einen ganz kurzen Zeitraum, einige Überlegungen zu einem Multiplayer-Modus. Und der sollte es in sich haben. Gespielt werden sollte in Echtzeit ohne Zeitlimit, das heißt einen Sieger gibt es nur dann, wenn die Gegner komplett ausgeschalten sind. Dabei sollten riesige Flächen zur verfügung stehen, die es ermöglichen, eine Schlacht über mehere Stunden, wenn nicht sogar Tage zu führen, bis dann ein Verlierer feststeht. Die Kontrolle solcher gewaltigen Schlachten hätte mit dem Smartphone erfolgen können: per App könnte man den Schlachtverlauf auf einer Karte beobachten und seinen Mitspielern Tipps geben. Und das auch dann, wenn man gar nicht am PC sitzt...

Doch das bleibt vorerst Zukunftsmusik. Denn bevor man einen Multiplayer einrichten kann, gibt es viele technische Hürden zu überwinden. Das fängt schon mit den simpelsten Dingen an, wie zum Beispiel die Bewegungen. Diese müssen irgendwie übertragen werden, und das auch noch so, dass das Spiel so flüssig bleibt, wie es auch offline ist. Das ist sehr viel Entwicklungsarbeit. Außerdem kommt noch dazu, dass Server eingerichtet werden müssen, die eine sichere Verbindung (für Kenner https://) haben. So etwas schlägt ganz schön auf das Portmonaie...

Wie ihr seht spricht leider noch mehr gegen einen online Modus, als dafür. Und Lukas muss sich jetzt auch erst einmal um einige Bugs in der Beta und dann auch um die Vollversion kümmern, die vielleicht noch dieses Jahr erscheinen soll. Und wer weiß, ob wir uns danach um einen Multiplayer kümmern können oder nicht. Ganz abschlagen wollen wir die Idee auf alle Fälle nicht, doch es wird schwer, sie wirklich in die Tat umzusetzen...

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